2nd Hemd und Hose – Der etwas andere Kleidermarkt

 

Der Anblick der Gerolsteiner Landschaft erinnerte zwar eher an weiße Weihnacht, doch am Wochenende des 30./31. Januars 2010 hieß das Motto im Pfarrheim St. Anna nicht „Merry Christmas“, sondern „2nd Hemd & Hose“. Erstmals veranstaltete der BDKJ mit Jugendlichen aus den Dekanaten Gerolstein und Daun einen 2nd Hemd & Hose Markt in Gerolstein. Für den BDSJ nahmen wir, die Jungschützen aus Salm, auch daran teil.


Eine Woche vor dem eigentlichen Markt waren wir schon sehr aktiv beim Chaoswochenende. Dieses verdient seinen nahmen zu Recht, da es an diesem Samstag galt 1 Tonne Kleider zu sortieren und auszuzeichnen. Das war schon ein ziemliches Chaos.

Das Prinzip ist einfach: Die besten fünf Prozent der Kleider aus der Bolivien-Kleidersammlung im Bistum Trier werden sortiert, aufbereitet und zu günstigen Preisen unter die Leute gebracht. Der Erlös fließt in die Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier und ein konkretes Projekt in Bolivien.

Trotz den schlimmsten Schneefällen seid dreißig Jahren ließen sich insgesamt rund neunzig Jugendliche den Weg ins Pfarrheim nicht versperren und traten ihren Dienst an, aus Spaß und für den guten Zweck. Hosen, Hemden, Karnevalskostüme, Fanartikel, Brautkleider, alles war dabei. Neben dem Verkauf der Kleider bot der 2nd Hemd & Hose Markt auch noch weitere Highlights. War es der Laserschießstand, das Kinderschminkangebot, der Salsatanzkurs oder der Eine-Welt-Laden, für jeden wurde etwas geboten.

Mit dem Erlös des Rahmenprogramms unterstützte der Markt die Anschaffung neuer Wassertanks in Candua in der Zone Baja, einem Ort in Bolivien. Gerade hier spüren die Menschen, welch besonderes Gut das Element Wasser ist, fehlt ihnen doch das Wasser im täglichen Leben. Mit Hilfe der neu anzuschaffenden Wassertanks kann ein Heim, welches rund fünfzig Jugendliche beherbergt, seinen Wasserhaushalt zum Positiven hin regulieren. Hier wird die Hilfe des 2nd Hemd & Hose Marktes konkret, die Hilfe von Jugendlichen für Jugendliche. Insgesamt wurden 3500,- € eingenommen.



Auch für uns als Jungschützen war der Markt ein voller Erfolg. Wir hatten mal wieder eine Menge Spaß, eine tolle Gemeinschaft im Wirken für eine gute Sache und konnten als Schützen zeigen dass Schützen sein mehr ist als nur Schießsport betreiben.

Für mich war es wieder mal faszinierend dass so viele junge Menschen mit soviel Engagement bei dieser Sache dabei waren. Weiter so!

 

Willi Back

Brudermeister St. Hubertus Salm