Freiwillige Feuerwehr Salm

Die Freiwillige Feuerwehr Salm wurde um das Jahr 1910 gegründet. Ob es einen konkreten Anlass gab und wer die Gründer waren, ist heute nicht bekannt.

Historie:

Der erste Wehrführer war Johann Müller. Nach dem 1. Weltkrieg folgte Michael Jung, dann Nicolaus Deges bis zum Jahre 1949. Danach übernahm Willi Rings die Wehr, abgelöst von Johann Dingels. 1960 wurde die Führung an Theo Tombers übergeben, der das Amt im Jahre 1985 an Johannes Heibges übergab. 1987 wurde Hans-Peter Eberhard zum Wehrführer gewählt. Von 1994 bis Juni 2014 war Horst Tombers Wehrführer, der das Amt aus Altersgründen niederlegte. Sein Nachfolger ist seit Juli 2014 sein Sohn Björn Tombers.

Vor dem 1. Weltkrieg besaß die Salmer Feuerwehr keine technischen Geräte: Das Wasser musste noch von Hand gepumpt werden. Erst später kamen Gummischläuche hinzu. Da keine Wasserleitung vorhanden war, wurde ein Brandweiher unterhalb der damaligen Schule (heutiges Gemeindehaus) angelegt. Die persönliche Ausrüstung bestand lediglich aus einer braunen Arbeitsjacke mit roten Schulterstücken, Ledersicherheitsgurt und Lederhelm.

Als erstes "Fahrzeug" wurde ein Handwagen - ausgestattet mit eingebauter Pumpe, Dachleitern, Standrohr und einigen Schläuchen - angeschafft. 1981 bekam die Feuerwehr einen TSA (= Tragkraftspritzenanhänger). Seit 2009 hat die Salmer Feuerwehr einen TSF (= Tragkraftspritzenfahrzeug).

Das erste Gerätehaus befand sich in der alten Schule (heutiges Gemeindehaus). 1965 wurde unterhalb dieser Schule eine Garage von 3,00 x 8,00 m angebaut, die bis zum Bau des neuen Feuerwehr-Gerätehauses ihren Zweck erfüllte. Das neue Gebäude wurde 2001 eingeweiht.

Die Alarmierung erfolgte bis Mitte des letzten Jahrhunderts durch die sogenannten Hornisten. Vor dem 2. Weltkrieg war dies Johann Krones, danach folgten Willi Rings, Peter Jostock und Theo Spoden. Nach dem Aufbau des heutigen Luftschutzwarndienstes konnte diese Sirene für Feuerwehrzwecke mitverwendet werden. Seit 2001 hat die Feuerwehr eine Funksirene.


Seit Kriegsende gab es in Salm 12 größere Einsätze:

- Brand Scheune Matthias Weber 1951

- Brand Scheune Johann Huschens 1951 und 1981
- Brand Scheune Nik. May 1952
- Brand Anwesen Meerfeld-Kuhl, Rom 1955
- Brand Anwesen Weisshaar, Rom
- Brand Anwesen Michael Mertes 1974
- Brand Wohnhaus Günter Cliemas 1984
- Sturmschaden an der Halle der Fa. Cordel im Februar 1990
- Freiräumen der Landstraße nach schweren Sturmschäden Februar 1990.
- Flächenbrand "Auf dem Galgen", 1991
- Flächenbrand "Auf dem Galgen", 1996

Heute hat die Feuerwehr fünf bis sechs Einsätze im Jahr.

Die Feuerwehr besteht heute aus Wehrführer, zwei Gruppenführern und 20 aktiven Wehrmännern. Jeder neue Feuerwehrmann muss zunächst einen Truppmann-Lehrgang absolvieren. Die Freiwillige Feuerwehr Salm übernimmt im Dorfgeschehen auch andere wichtige Aufgaben, wie das Sichern und Sperren der Straße beim Sankt-Martins- oder Schützenumzugs.