Salmer Heimatlied



1. Ich kenn' ein kleines Dörflein voll Frohsinn und Humor. Wenn man hier frohe Lieder singt, dann klingt es laut im Chor: Mein Salmer Land, wie bist du schön, niemals, niemals möcht ich von dir geh'n. Dort wo Sankt Hubertus liegt am schönen Salmbachstrand, da ist meine Heimat: unser Salmer Land. Bei den frommen Menschen und beim Gläschen Wein möcht' ich immer froh und glücklich sein.

2. Der Salmwald rund ums Döfflein, er lädt zum Wandern ein
und oben am Kapellchen kehren wir andächtig ein. An der Salmbachquelle ruhen wir uns aus, vorbei geht's dann arn Sportplatz und am Schützenhaus Dort wo das Gemeindehaus so stolz und prächtig steht, wo der Brunnen leise rauscht, die alte Turmuhr schlägt, Bei den frommen Menschen und beim Gläschen Wein möcht' ich immer froh und glücklich sein.

3. Bin ich mal alt und müde und stellt der Tod sich ein,
dann möchte ich auf jeden Fall in Salm begraben sein. Hoch von dem Turme tönt der Glockenklang, will mich begleiten auf dem letzten Gang. Dort wo Sankt Hubertus steht so friedlich und so still, werde ich dann Ruhe finden, einst wenn Gott es will. Bei den frommen Menschen und beim Gläschen Wein möcht' ich immer froh und glücklich sein.

[weiter]

[zum Inhaltsverzeichnis]